1. Juni 2022

Neue Messmethoden in der Akustik (Intensität und Kij)

Intensitätsmessungen

Seit kurzem können wir Schallmessungen der Intensität eines Schallfeldes durchführen. Das bedeutet, dass man nicht den Druck (p) misst, sondern die Intensität (W/m2). Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten in der Bauakustik wie auch für Lärmmessungen.

Einerseits können so die Schwachstellen in einem Trennbauteil einfacher gefunden werden, wie z.B. von Fenstern und Türen in einer Trennwand oder Aussenwand. In der Auswertung erhält man dann relativ genau die unterschiedlichen Schalldämmmasse. Und desweitern können die verschiedenen Flanken in einem Gebäude bestimmt werden, und zwar problemlos auch bis in den tiefen Frequenzbereich von 50 Hz hinunter.

nor150-intensiteit_1

intensitaetsmessung-600x400

Stossstellenmessungen (Kij Messungen)

Eine weitere Spezialität vor allem für die Bauakustik im Leicht- und Holzbau steht uns ebenfalls seit diesem Jahr zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit Acouwood in Schweden wurde ein Messverfahren umgesetzt, das uns erlaubt die Stossstellenmasse Kij zu messen und dann für Berechnungen der Flankenübertragung zu übernehmen. Diese Messart ist zwar aufwändig, aber erlaubt dafür eine sehr tiefe Analyse des Verhaltens des Körperschalls in Bauteilen und deren Flanken.

Bei Fragen zu beiden Messverfahren stehen Ihnen entweder Frau Delphine Bard (F/E) oder Marco Kuster (D/E) zur Verfügung.

IMG_20210718_105519

IMG_20210713_105609

IMG_20210720_153616