Davos , 2022

SLF Gebäude D

SLF1150196.1
Bauherrschaft: Eidg. Forschungsanstalt für Wald Schnee und Landschaft WSL, Birmensdorf
Architektur: Schwarz Dietrich Architekten AG
Bausumme: 11 Mio. CHF
Foto(s): Joanna Bolle Photography
Leistung: Akustik Bauklimatik Bauschadstoffe Bauphysik Energie

Der SLF Campus besteht aus mehreren Gebäuden, welche Grossteils die letzten Jahre saniert wurden. Das eingeschossige Werkstattgebäude samt Montagehalle wurde abgebrochen und durch den dreigeschossigen Neubau, Gebäude D, ersetzt. Der Neubau integriert die Montagehalle und bietet über 50 Arbeitsplätze. Die Kombination aus Beton- und Holzbau, der Anschluss an die bestehende Grundwasser-Wärmepumpe, sowie das Anbringen von Photovoltaik-Paneelen an Ost- und Westfassade, sorgen für die Minergie-P-Eco Zertifizierung. Der Neubau erreicht zudem beim «Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz» (SNBS 2.0) die höchstmögliche Stufe «Platin».

Leistungsumfang Kuster + Partner AG

 

L1100663

L1100768 1